Wolfgang Plank – Profisprecher aus Leidenschaft.

 

Wie ich zum Profisprecher wurde?


Sprechen kann ich schon von Kindesbeinen an. Zum Glück.

Meine stimmliche Ausbildung begann jedoch mit meinem ersten Job als Audioengineer. Ich war sofort fasziniert von den Sprecherinnen und Sprechern, die alleine mit dem Ausdruck Ihrer Stimme Emotionen und Bilder entstehen ließen. Dies war 1999 und für mich der Anstoß zur stimmlichen Bildung. Ich studierte Lektüren wie „Der kleine Hey: Die Kunst des Sprechens“ oder „Sprechtechnisches Übungsbuch“ von Vera Balser- Eberle.

Meine Leidenschaft ist die Sprache und ich finde es immer wieder interessant, wie sich Worte bilden und welche phonetischen Laute für die Aussprache besonders bei Dialekten verantwortlich sind. Die Stimme ist so vielfältig und es fasziniert mich, wie Stimmungen durch professionelles Können und einfühlsame Regie perfekt erarbeitet werden können.

Wolfgang Plank

Bayrischer Profisprecher

Adresse.

Kronacher Straße 30
81549 München

Germany

Bekannte Profisprecher, die mich begleiten.

 

Durch meine langjährigen Erfahrungen in der Audioregie, hatte und habe ich mit nahezu allen Größen der Profisprecherszene zu tun:  Claus Biedersteadt, Thomas Fritsch, Niels Clausnitzer und viele mehr.

Mein Dank gilt an Christoph Jablonka, Christian Schult, Arne Elsholtz, Hans- Gerorg Panczak und vielen vielen anderen, großartigen Sprechern, Synchronregisseuren und Synchronsprechern, die mir durch Ihre aktiven Hinweise, Schulungen und Hilfen Wissen und Können vermittelten und vermitteln und deren Rat animiert weiter am perfekten Klang- und Stimmungsbogen zu arbeiten.

Bayrischer Sprecher aus Leidenschaft.

 

Trotz der vielen Mentoren im Weltklasseformat habe ich eines jedoch nicht verlernt: Bayrisch.

Und das kommt Ihnen zu Gute. Regionalität ist nicht nur ein rankingstarker Werbebegriff, sondern ein Lebensstil, der gerade die letzten Jahre enorm an Bedeutung gewonnen hat. Diesen Lebensstil gilt es bis in die Kommunikation weiterzuführen. Bayerischer Dialekt, professionelle Aussprache und das ordentlich im Tonstudio München aufgenommen – das ist „Sprecherplank“.

Mehr erfahren